RICHTER MASCHINENBAUTEILE

METALLBAU MIT QUALITÄT UND PRÄZISION

Drehteile und Frästeile nach Zeichnung in Lohnfertigung

Wir produzieren hochwertige Komponenten der Antriebstechnik und sind hierbei vielseitig und flexibel.

Richter Maschinenbauteile (RMBT) ist ein privat geführtes mittelständisches Unternehmen in Großenhain, Sachsen. Die Firma wurde 1990 als Einzelunternehmen mit dem Schwerpunkt Maschinen- und Metallbau gegründet. 2007 konnten wir uns mit dem neuen Firmensitz im Gewerbegebiet am Flugplatz vergrößern und zählen heute 7 feste Mitarbeiter.

Mit uns läufts rund!

Da RMBT mit einem großen Maschinenpark ausgestattet ist, der sowohl konventionelle als auch modernste CNC-gesteuerte Maschinen umfasst, können wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Im Mittelpunkt unseres Unternehmens steht die Bearbeitung von Dreh- und Frästeilen nach Zeichnung in Lohnfertigung. Weiterhin reparieren wir Maschinen jeglicher Art sowie Getriebe oder andere Baugruppen, vom Dreh- und Frästeil über Schneckenräder bis zum Zahnrad. Auch Spezialreparaturen, die eine Neuanfertigung von veralteten Teilen erfordert, sind für uns kein Problem.

Wir fertigen Teile ab einem Mini-Durchmesser von 10 mm bis hin zu Großteilen von 1.250 mm Durchmesser. Dabei kommen qualitative Materialien wie z.B. Normal- und Sonderstähle, NE-Metalle zum Einsatz. Je nach Wunsch produzieren wir sowohl von Null – das heißt, wir besorgen das Rohmaterial – oder wir bringen die vom Kunden gestellten Rohteile in ihre endgültige Form. Unser Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass wir nicht nur größere Stückzahlen, sondern auch Einzelteile oder Kleinstserien produzieren und demzufolge auch Speziallösungen relativ kostengünstig realisieren können.

Insektenschutzsysteme - Das dritte Standbein der Firma

ist die Herstellung von Insektenschutzsystemen. Allein im vergangenen Jahr wurden in der Region ca. 1200 Fensterelemente beim Kunden vermessen, nach Aufmaß angefertigt und anschließend beim Kunden eingebaut. Die Firma legt Wert auf eine solide Qualität, die sich von Baumarktprodukten abhebt.


Dank des umfassenden Know How und der langjährigen Branchenerfahrung bietet RMBT seinen Kunden Ergebnisse, höchster Qualität und Präzision.